Navigation überspringenSitemap anzeigen

Osteopathie begleitend oder als alleinige Behandlung

Neben anderen Behandlungsmethoden haben wir uns auf die Osteopathie spezialisiert. Dabei handelt es sich um eine eigenständige Form der Medizin, die auf eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers setzt. Das Besondere an der Arbeit als Osteopath ist, dass dieser dazu lediglich seine Hände einsetzt, sowohl bei der Krankheitsdiagnose, als auch bei der Therapie. Hierzu bedarf es jahrelanger Erfahrung und Expertise auf diesem Gebiet, denn schon kleine Unregelmäßigkeiten im Körper des Menschen können unter Umständen Schmerzen an einer ganz anderen Stelle auslösen. Denn die unterschiedlichen Bereiche des menschlichen Körpers sind zum Beispiel  durch sogenannte Faszien, also Bindegewebshüllen, miteinander verbunden.

Die Osteopathie sieht den Körper als Ganzen und kann daher auch tiefsitzende Ursachen für Schmerzen und Erkrankungen bekämpfen, die durch herkömmliche Methoden oft nicht erkannt werden. Für eine effektive Behandlung ist daher ein vorheriges Gespräch mit dem Patienten sehr wichtig. Denn nur so können in Verbindung mit der Erfahrung des Osteopathen die Ursachen für Schmerzen oder Krankheiten gefunden werden. Dabei kann ein Osteopath entweder begleitend zu anderen Behandlungen oder auch als alleinige Maßnahme erfolgreich einsetzen. Dauer und Intensität der Behandlung hängen vom Krankheitsbild ab und können sich von Patient zu Patient unterscheiden.

Ihr Osteopath in Coesfeld

Wenn Sie Fragen rund um das Thema haben oder einen Beratungstermin vereinbaren möchten, rufen Sie uns doch einfach an oder kommen Sie persönlich in unserer Praxis vorbei. Wir erläutern Ihnen gerne detailliert die Tätigkeit eines Osteopathen und sprechen mögliche Behandlungsformen mit Ihnen durch. Dabei ist ein ausführliches und vertrauensvolles Gespräch zu Beginn von erheblicher Bedeutung.

Unser Ziel ist es, Ihnen zu helfen und Sie von Blockaden und Spannungen zu befreien. Denn so werden kleine und große Schmerzen gelindert und Sie können Ihr Leben wieder genießen.

Orthopädische Facharztpraxis Dr. med. Axel Sturm - Logo
Allgemeine Zeiten