Akupunktur als Bestandteil der traditionellenchinesischen Medizin

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis auch die Behandlung mittels  Akupunktur an. Hierbei handelt es sich um eine Therapiemethode, die aus der traditionellen chinesischen Medizin stammt. Diese geht davon aus, dass das sogenannte Qi im menschlichen Körper fließt. Dabei handelt es sich um eine Lebensenergie, die für die Funktionalität der unterschiedlichen Bereiche des Körpers verantwortlich ist. Wird das Qi gestört, kann dies Auswirkungen auf verschiedene Körperteile haben und Schmerzen und Blockaden hervorrufen. Um diese Blockaden zu lösen und Schmerzen zu lindern, kann Akupunktur angewendet werden. Zusätzlich hat die Methode den Anspruch, Heilungsprozesse zu fördern.

Frau bekommt Akupunktur

Die chinesische Therapie in Coesfeld

Wenn Sie Fragen rund um das Thema haben oder sich beraten lassen möchten, rufen Sie uns doch einfach an. Wir erläutern Ihnen gerne die unterschiedlichen Formen und Ansatzpunkte einer Akupunktur-Therapie. Wichtig ist dabei ein ausführliches und vertrauensvolles Einführungsgespräch, um einschätzen zu können, ob diese Therapie für Ihr Krankheitsbild geeignet ist. Die Therapie teilt den Körper in mehrere Meridiane auf, die für den Energiefluss sorgen. Diese gilt es im Rahmen der Therapie gezielt durch den Einsatz von Akupunkturnadeln zu stimulieren und so bestehende Blockaden zu löse

Insgesamt verfügt der menschliche Körper über mehr als 300 Akupunkturpunkte, die zur Behandlung genutzt werden können. Wie viele dieser Punkte punktiert werden und wie lange die Therapie dauert, hängt von dem Krankheitsbild ab. Die Therapie kann begleitend zu anderen medizinischen Maßnahmen oder auch als Einzelmaßnahme erfolgreich eingesetzt werden.